Lars Mäsing holt Bronzemedaille

Als einziger Athlet aus dem Kanton Schwyz durfte der Seebner sein Potenzial an der Hallen-Mehrkampf-SM zeigen.

An den Hallen-Mehrkampf-CH-Meisterschaften wurde Lars Mäsing U20-Dritter.

Bericht und Bild: Thomas Bucheli

Übers Wochenende standen in der Sporthalle «End der Welt» in Magglingen für die teilnahmeberechtigten Leichtathleten die Mehrkampf-Hallen-Schweizermeisterschaften auf dem Saisonplan.

Als einziger Schwyzer nahm Lars Mäsing vom Turnverein Brunnen im Mehrkampf teil. Im Siebenkampf der U20-Athleten reichte es dem 17-jährigen Seebner schlussendlich zum dritten Schlussrang. Zum Auftakt sprintete er die 60-Meter in persönlicher Bestleistung (PB) von 7,39 s ab. Im Weitsprung folgten dann 6,47 m. Weiter stiess er die Kugel auf 13,38 m und überquerte die Latte in der letzten Disziplin des ersten Tages im Hochsprung auf 1,78 m. Damit lag der TVB-Athlet nach dem ersten Tag auf dem dritten Platz des MU20-Siebenkampfes. «Es lief mir mehr oder weniger okay mit Potenzial nach oben», fasste Lars Mäsing seine Leistungen nach dem ersten Tag zusammen.

Persönliche Bestleistungen

Den zweiten Tag eröffnete der TVB-Athlet mit 8,65 s über 60-Meter Hürden. Danach glänzte er mit einer PB im Stabhochsprung. Seine Bestleistung schraubte er um zwanzig Zentimeter auf hohe 4,30 Meter hoch. Und zum Wettkampfabschluss senkte Lars Mäsing auch noch seine 1000-Meter-Bestzeit um sieben Sekunden auf 2:53,61 Minuten. Dies ergab einen TVB-U20-Vereinsrekord im Hallensiebenkampf von 4995 Punkten. Den alten Wert von Fabio Kissling erhöhte er um über 700 Zähler. Auf Silber fehlten dem TVB-Athlet lediglich 17 Punkte. «Die Resultate sind in Ordnung, doch es stimmte noch nicht alles.» Er hoffe, dass er bis im Sommer noch richtig in Fahrt komme, wünscht sich Lars Mäsing.

Zwei weitere Schwyzerinnen
Am nationalen Meeting, welches gleichzeitig zu den Mehrkampfmeisterschaften durchgeführt wurde, nahm auch Livia Tonazzi vom TV Brunnen teil. Die 60-Meter-Hürden lief sie hinter Kim Flattich aus Galgenen, welche dafür 8.55 s benötigte, in 8,69 s ab. Und im Weitsprung erreichte die Athletin aus Morschach 5,62 m. Und über 60-Meter flach sprintete Kim Flattich in 7.87 s ins Ziel. (busch)

Vielleicht gefällt dir auch: