Gründung

Am 21. März 2009 erfolgte die Fusion der drei Vereine


  • Damenturnverein DTV Brunnen
  • FTV Brunnen
  • STV Brunnen

mit allen bisher geführten Riegen zum neuen Verein unter dem Namen

Turnverein Brunnen

Im Bestreben, die Anstrengungen auf dem Gebiet der turnerischen Betätigung in Brunnen zu intensivieren, die bisherige Zusammenarbeit in der Wettkampftätigkeit und in der Durchführung von sportlichen und vereinsinternen Anlässen zu vereinfachen, die vielen gleich gerichteten technischen und administrativen Abläufe zu bündeln und durch ein zielgerichtetes Zusammenwirken die Zukunft der Vereine in einem Verein zu sichern.

Als ursprüngliches Gründungsdatum des Vereins gilt der 6. Juni 1886 (Gründung des Turnverein Brunnen). Die Gründung des Damenturnvereins DTV Brunnen (3. Mai 1945) des Frauenturnverein Brunnen (1963) und der Männerriege MR Brunnen (26. Januar 1909) werden zu den entsprechenden Zeitpunkten angemessen gefeiert.

Rückblick

Der Turnverein Brunnen zählt zu den ältesten Turnvereinen des Kantons Schwyz und der Zentralschweiz. Die ersten Jahre waren mit einigen Turbulenzen verbunden. Man turnte in verschiedenen Räumlichkeiten bzw. mehrheitlich im Freien. Anschaffungen für Turngeräte, oder für die Beleuchtung des Turnplatzes waren jeweils finanzielle Kraftakte. Als Folge des Weltkrieges mussten die Turnstunden auch schon in den Schulhausgang verlegt werden, da die Turnhalle für militärische Zwecke gebraucht wurde. Einige male war der Verein auch führungslos, oder der Kassiert verschwand mit dem Vereinsvermögen über alle Berge.

Im Jahre 1909 wurde die Gründung einer Männerriege angeregt und auch vollzogen. Die Gründung einer Jugendriege wurde im Jahre 1944 realisiert, und damit ein altes Postulat des Vereins verwirklicht. Im Jahre 1945 wurde eine Damenriege gegründet, nachdem vorher schon Frauen in der Turnhalle geturnt hatten. Aus diesem Verein entstand dann im Jahre 1963 eine Abteilung mit dem Namen Frauenturnverein, welcher eher die älteren Jahrgänge angehören.

Ausblick


Der Turnverein Brunnen startete an der Fusionsversammlung vom 21. März 2009 mit einem Mitgliederbestand von total ... Vereinsmitgliedern. Der Mitgliederbestand teilt sich auf in:

  • ... aktive Damen und Herren
  • ... Kinder, Schüler und Jugendliche
  • ... Passivmitglieder

Für die Zukunft des Turnvereins Brunnen ist somit gesorgt!

Nächste Termine


Vaki-Turnen
14.04.2019
Kinderturnen

JM Bowling
15.04.2019
Turnerinnen

Bewegungs- und Sportfest 50+
27.04.2019
Turnerinnen

Vaki-Turnen
19.05.2019
Kinderturnen