Livia Tonazzi erkämpfte top Punktemarke

Bericht und Bild: Thomas Bucheli

Am Mehrkampf Meeting in Landquart zeigten die Schwyzer Athleten gute Leistungen.

Am Pfingstwochenende versuchten die Schweizer Top-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer im Stadion «Ried» im bündnerischen Landquart ihre Punktebestmarken in die Höhe zu schrauben und Limiten für internationale Meisterschaften zu knacken.
Ebenfalls in dem wegen der Pandemie auf 100 Startplätze reduzierten Teilnehmerfeld mit dabei waren insgesamt sieben Schwyzer Athletinnen und Athleten. Im Siebenkampf der U18-Kategorie sicherte sich Livia Tonazzi (16) vom TV Brunnen den Sieg mit einer persönlichen Bestleistung (PB) von 5003 Punkten. Damit hätte sie die U18-EM-Limite geknackt, doch leider finden diese internationalen Titelkämpfe coronabedingt nicht statt.

Kantonalrekord wurde egalisiert

Die Morschacherin Livia Tonazzi glänzte vor allem in ihren Paradedisziplinen. Den Hürdensprint beendete sie in rasanten 14,01 s und im Weitsprung egalisierte sie ihren vor Wochenfrist aufgestellten U18-Kantonalrekord von 5,73 Metern. «Ich freue mich, dass ich die Limite übertroffen habe. Ich fühlte mich fit und bin froh, dass ich abliefern konnte.» Die starke Konkurrenz hätte sie angespornt. Für den weiteren Saisonverlauf sei dieser Siebenkampf eine super Standortbestimmung gewesen, erklärte Livia Tonazzi. In der gleichen Kategorie stellten weitere Schwyzerinnen PBs auf. Die Küssnachterin Jessica Auf der Maur (15), welche erstmals einen Siebenkampf bestritt, konnte ihre Speer-PB auf 33,29 m erhöhen und erreichte den 14. Schlussrang. Auch Céline Fassbind (16) steigerte ihre PBs im Hürdensprint, Kugelstossen und Speerwerfen (23. Schlussrang). Und ihre Teamkollegin Angela Grab (17) vom TV Brunnen holte sich eine Kugelstoss- und Speerwurf-PB und belegte direkt hinter Céline Fassbind den 24. Platz.

Zehnkampf abgebrochen

Im Zehnkampf der U20-Herren bugsierte Lars Mäsing seine PB im Weitsprung an die Siebenmetermarke. Am Ende standen weite 6,95 Meter zu Buche, welches aber wegen zu viel Rückenwind nicht in die nationale Wertung kommt. Ansonsten konnte der 17-jährige Seebner in Diensten des TV Brunnen nicht wie gewünscht glänzen, denn er musste sich über den Winter mit Verletzungen herumschlagen. Und im Stabhochsprung musste er sich wegen einer Zerrung im Oberschenkel eine Null gutschreiben lassen, was ihn dazu bewog, den Zehnkampf abzubrechen. «Doch ich hoffe bis zum Mehrkampf in Teufen im Juni in Form zu kommen.» Im Appenzell möchte Lars Mäsing die U20-EM-Limite von 7350 Zählern knacken, um an den internationalen Titelkämpfen in Tallin in Estland starten zu dürfen

Jessica Auf der Maur (von links), Angela Grab, Livia Tonazzi, Céline Fassbind und Lars Mäsing zeigten in Landquart grossartige Leistungen.

37. Mehrkampf Meeting in Landquart
Damen, 7-Kampf: 1. Caroline Agnou (Biel) 5850 Punkte. U18, 7-Kampf: 1. Livia Tonazzi (Brunnen) 5003. Ferner: 14. Jessica Auf der Maur (Küssnacht) 4263. 23. Céline Fassbind (Brunnen) 3511. 24. Angela Grab (Brunnen) 3464.
Herren, U20, 10-Kampf: 1. Yves Baur (Zürich) 7130. Ferner: 14. Flavian Diethelm (Buttikon-Schübelbach) 4723. Ferner: Lars Mäsing (Brunnen) aufgegeben.

Vielleicht gefällt dir auch: