Tonazzi und Mäsing im höheren Kader

Die beiden Nachwuchs-Leichtathleten des TV Brunnen fungieren neu im Swiss Starters Future-Kader.

Livia Tonazzi aus Morschach und Lars Mäsing aus Seewen – beides Nachwuchsathleten des Turnvereins Brunnen – fungieren in der Liste des nationalen Leichtathletik-Verbandes Swiss Athletics im Swiss Starters Future-Kader.
Darunter stehen Nachwuchsathleten ab dem 17. Altersjahr mit Perspektive zur Teilnahme an einer U20-EM oder WM, beziehungsweise U23-EM in den kommenden zwei Jahren und mit möglichst grossem EM-Potenzial. In die sportfachliche Bewertung des Entscheidungsgremiums des Trainerrats von Swiss Athletics fliessen schwergewichtig die Faktoren Potenzial, Wettkampfleistung, Leistungsdichte und Entwicklung über die letzten Jahre, die körperlichen Voraussetzungen und weitere Faktoren mit ein. Die Aufnahme und der Verbleib im Nationalkader Nachwuchs sind zudem an die Kooperation mit Swiss Athletics gebunden.

Gibt eine grosse Unterstützung

Grundsätzlich ist die Zugehörigkeit auf mindestens zwei Jahre ausgerichtet, wenn dem nicht ausserordentliche Gründe entgegenstehen. Im Verletzungsfall kann auf der Basis früherer Leistungen entschieden werden. In Ausnahmefällen kann der Verbleib nach dem Abschluss der U23-Kategorie um maximal zwei Jahre verlängert werden. Als Förderung erhalten Athleten in diesem Kader eine Swiss Olympic Talent Card National (17.-19. Altersjahr), erleben Kaderaktivitäten in ihrem Disziplinenbereich, Beratung durch Nationaltrainer, eine kostenlose sportärztliche Untersuchung bei einem Verbandsarzt und weitere individuelle Förderungsmöglichkeiten wie die Möglichkeit an der Spitzensport-Rekrutenschule teilzunehmen. Neben den beiden «Brunner» Mehrkämpfern profitiert aus dem Kanton Schwyz auch der Werfer Noah Fleischmann (21) aus Lachen von derselben Förderung.

Für Grossanlass qualifizieren

«Es bedeutet mir sehr viel, dass ich in diesen Kader aufgenommen wurde. Das meint, dass meine sportliche Entwicklung beachtet wurde. Nun kann ich auch von vielen Sachen wie beispielsweise von Trainingsmöglichkeiten mit Nationaltrainern profitieren.» Sie hoffe im nächsten Jahr auf Leistungssteigerungen im 100-Meter Hürdenlauf, im Weitsprung und im Mehrkampf. «Es wäre cool, wenn ich 2021 an einem Grossanlass teilnehmen könnte», hofft Livia Tonazzi (16). «Es stellt für mich eine super Sache dar, dass ich Aufnahme in diesen Kader fand. Und für mich ist es eine Belohnung für das ausgiebige Training, welches ich absolviere», sagt Lars Mäsing (16). Er werde sicherlich von den spezialisierten Profitrainer profitieren und allgemein mehr Unterstützung erhalten. «Mein Ziel lautet klar, dass ich mich 2021 für einen internationalen Grossanlass qualifizieren möchte.»

Bericht und Bilder: Thomas Bucheli

Vielleicht gefällt dir auch: