Fabio Kissling gewinnt Mehrkampfbronze

Bericht: Thomas Bucheli; Bild: Fredy Kissling

Fabio Kissling durfte an den Hallenmeisterschaften in Magglingen sein Können präsentieren.

Fabio Kissling gewinnt an der Hallen-Mehrkampf-SM die Bronzemedaille.

Am Wochenende wetteiferten die Leichtathletik-Mehrkämpferinnen und Kämpfer in der Sporthalle «End der Welt» um die nationalen Hallenmeistertitel. Ebenfalls dafür qualifizierte sich Fabio Kissling (20) aus Brunnen. Den Siebenkampf eröffnete der Athlet aus dem Feriendorf mit einer persönlichen Bestleistung (PB) von 7,48 s über 60-Meter. Danach folgten am ersten Wettkampf 6,14 m im Weitsprung, die 7,26 kg-Kugel stiess er auf 12,09 Meter und übersprang im Hoch zum Abschluss des ersten Wettkampftages 1,70 m. Am zweiten Tag startete Fabio Kissling über 60-Meter Hürden mit einer Saisonbestzeit von 8,91s, übersprang im Stabhoch 4,30 Meter und lief zum Abschluss den Tausender in PB von rasanten 2:58,57, was hinter den beiden Zürchern Daniel Malach und Andrin Schneider zur hervorragenden SM-Bronzemedaille reichte. «Alle Disziplinen gelangen mir mehr oder weniger solid.» Es sei ihm kein Exploit gelungen, doch sei er zufrieden, so Fabio Kissling.

SM-Limiten bestätigt

Neben dem Hallenmehrkampf konnte die nicht an der Mehrkampf-SM beteiligten Athleten auch in Einzeldisziplinen starten. Über 60-Meter knackte Jan Rickenbach aus Steinen die SM-Limite mit drei Zehntelsekunden erneut deutlich. Und über 200-Meter bestätigte er die Limite mit einer PB von 23,52 Sekunden ebenfalls. Dies gelang auch abermals Livia Tonazzi vom Turnverein Brunnen im 60-Metersprint und im Weitsprung, Jessica Auf der Maur aus Küssnacht im Stabhochsprung und dem Brunner Ramon Kissling in der gleichen Disziplin. «Ich bin mit meiner Weitsprungleistung sehr zufrieden.» Es sei schön, so früh in der Saison an die Sechsmetermarke heranzuspringen. Dies gebe ihr viel Zuversicht für die kommende Hallen-SM, freute sich Livia Tonazzi aus Morschach.

Hallenmehrkampf SM in Magglingen
Damen, 5-Kampf: 1. Sandra Röthlin (Kerns) 4281. – Herren, 7-Kampf: 1. Daniel Malach (Unterstrass) 5278 Punkte. Ferner: 3. Fabio Kissling (Brunnen) 4638.
Meeting, Damen, 60: Livia Tonazzi (Brunnen) 8.10. – Weit: 2. Livia Tonazzi 5.94. – Herren, U18, 60: Jan Rickenbach (Steinen) 7.35. – 200: Jan Rickenbach 223.52. – Kugel: 5. Ramon Kissling (Brunnen) 11.69. – Gemischt, Stab: 7. Ramon Kissling 3.70. 10. Jessica Auf der Maur (Küssnacht) 3.60.

Vielleicht gefällt dir auch: