Schwyzer Athleten glänzen in Magglingen

Bericht: Thomas Bucheli; Bild: PD

An den Leichtathletik-Hallen-Nachwuchs-Schweizermeisterschaften sorgten Livia Tonazzi und Jil Sanchez für Goldmedaillengewinne.

Am Wochenende kämpften die Nachwuchs-Leichtathletinnen und Athleten in der Sporthalle «End der Welt» in Magglingen an den nationalen Titelkämpfen um Topleistungen und Edelmetall.
Als Favoritin gestartet, hielt Livia Tonazzi vom TV Brunnen dem Druck stand und ergatterte sich im U20-Weitsprung mit einem Satz auf 5,85 Meter die Goldmedaille. «Ich bin sehr stolz auf meine Leistung und, dass ich als Favoritin liefern konnte.» Der Wettkampf sei für sie nicht optimal verlaufen, umso mehr freue sie sich, dass es zum Titel gereicht hätte, erklärte die frischgebackene U20-Weitsprung-Schweizermeisterin Livia Tonazzi aus Morschach.

Livia Tonazzi wurde im Weitsprung ihrer Favoritenrolle gerecht.

Gold für junge Steinerin

Jil Sanchez lief mit einer persönlichen Bestleistung von 7,69 s über 60-Meter in den U18-Final. Dort zeigte die Steinerin erneut eine Glanzleistung und holte sich in 7,70 s den Sieg, dies notabene mit dem jüngeren der beiden U18-Jahrgänge. «Der Sieg bedeutet mir sehr viel und zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.» Sie habe sich nicht speziell auf die Hallensaison vorbereitet, hätte aber trotzdem eine gute Leistung abrufen können. «Ich freue mich, dass ich in Magglingen zweimal einen rasanten Sprint hinlegen konnte», ergänzte Jil Sanchez.

Sprungbronze für Küssnachterin

Eine bronzene Medaille gewann Jessica Auf der Maur aus Küssnacht im U20-Stabhochsprung. Und im U18-Stabhochsprung egalisierte Ramon Kissling seine Hallen-Bestleistung von 3.70 Metern und musste sich mit dieser Höhe mit dem undankbaren 4. Schlussrang zufriedengeben. Den Kugelstossfinaleinzug verpasste der Brunner als Neunter mit einer Weite von 12,76 m um lediglich 3 Zentimeter. Eine PB stellte sowohl der Ibächler Fabian Stocker über 60-Meter Hürden wie auch der TVB-Athlet Cyril Krummenacher in der gleichen Disziplin auf. Gute Fünfte wurde die Küssnachterin Elin Dober im U16-Stabhochsprung. Leider nicht zur SM antreten, konnte der Steiner Jan Rickenbach, welcher mit hohem Fieber im Bett lag.

Nachwuchs-Leichtathletik-Hallen-SM in Magglingen
Damen, U20, Weit: 1. Livia Tonazzi (Brunnen) 5.85. Stab: 1. Alexandra Stucki (Zug) 4.05. Ferner: 3. Jessica Auf der Maur (Küssnacht) 3.60. – U18, 60: 1. Jil Sanchez (Steinen) 7.70. – U16, Stab: 1. Saya Ifanger (Thalwil) 3.00. Ferner: 5. Elin Dober (Küssnacht) 2.55. – Herren, U20, 60 Hürden: 1. Fabio Küchler (Rothenburg) 7.90. Ferner: Vorlauf: Fabian Stocker (Ibach) 8.74. Stab: 1. Lionel Brügger (Zofingen) 4.40. Ferner: 4. Ramon Kissling (Brunnen) 3.70. Kugel: 1. Aris Minder (Huttwil) 15.74. Ferner: 9. Ramon Kissling 12.76. – U16, 60 Hürden: 1. Tom Gillard (Zürich) 8.54. Ferner: Vorlauf: Cyril Krummenacher (Brunnen) 9.74.

Vielleicht gefällt dir auch: