Lars Mäsing holt SM-Mehrkampf-Gold

An den Leichtathletik-Mehrkampf-Schweizermeisterschaften überzeugten die teilnehmenden Schwyzer Athleten.

Übers Wochenende trafen sich die Könige der Leichtathletik im Sportstadion «Hard» in Langenthal, um die besten nationalen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer zu eruieren.
Die Schweizer Meister bei den Damen und Herren hiessen wie bereits im Vorjahr Annik Kälin aus Landquart und Simon Ehammer aus Appenzell. Ehammer, der U20-Europameister des Vorjahres, stellte im Zehnkampf mit sechs persönlichen Bestleistungen mit 8231 Punkten einen Schweizer U23-Rekord und eine Jahres-Weltbestleistung auf. In der Schweizer Allzeit-Bestenliste platzierte er sich an dritter Stelle. Aber auch die Schwyzer liessen mit ihren Resultaten positiv aufhorchen.

Sehr grosse Selbstdisziplin

Mit persönlichen Bestleistung von 6697 Punkten und TVB-Vereinsrekord wurde Lars Mäsing in der MU18-Kategorie Schweizermeister. «Dass ich nach meiner letzten erfolgreichen Saison heuer wieder einen solchen Erfolg feiern kann, ist für mich sensationell.» Natürlich sei es schade, dass die internationalen Meisterschaften dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen würden. «Aber davon lasse ich mich nicht ablenken, sondern schaue bereits auf das nächste Jahr voraus», erklärte Lars Mäsing (16), welcher sich seinen Erfolg mit dem hartem Training und seiner Selbstdisziplin erklärt. Ebenfalls für ein Glanzlicht sorgte sein älterer Vereinskollege Fabio Kissling, welcher den Zehnkampf mit TVB-Vereinsrekord bei den U20-Athleten als sehr guter Fünfter abschloss.

Auf dem vierten Platz gelandet

Im knapp fünfzigköpfigen Teilnehmerinnenfeld der WU18-Siebenkämpferinnen musste sich Livia Tonazzi vom TV Brunnen am Ende trotz persönlicher Bestleistung und TVB-Vereinsrekord mit dem ungeliebten vierten Schlussrang zufriedengeben. Auf das begehrte Podium fehlten der TVB-Athletin aus Morschach lediglich 44 Zähler. Auch ihre Vereinskolleginnen Angela Grab und Céline Fassbind zeigten in ihrem Siebenkampf-Debüt grossartige Leistungen. Nicht zu übersehen waren auch die Resultate der übrigen Schwyzer Athletinnen und Athleten, welche neben der sengenden Sonne für Glanzlichter sorgten.

Mehrkampf-SM in Langenthal
Damen, 7-Kampf: 1. Annik Kälin (Landquart) 6167 Punkte. U18, 7-Kampf: 1. Elena Debelic (Basel) 5207. Ferner: 4. Livia Tonazzi (Brunnen) 4865. 31. Angela Grab (Brunnen) 3544. 41. Céline Fassbind (Brunnen) 3245. U16, 5-Kampf: 1. Livia Fuchs (Küsnacht-Erlenbach) 3482. Ferner: 16. Jessica Auf der Maur (Küssnacht) 3037. 34. Milena Pfenniger (Brunnen)2826. 44. Anna Betschart (Ibach) 2735. Herren, 10-Kampf: 1. Simon Ehammer (Teufen) 8231. U20, 10-Kampf: 1. Fabian Amherd (Turicum) 7349. Ferner: 5. Fabio Kissling (Brunnen) 6329. U18, 10-Kampf: 1. Lars Mäsing (Brunnen) 6697. U16, 6-Kampf: 1. Cédric Deillon (Teufen) 4627. Ferner: 24. Ramon Kissling (Brunnen) 2593.

Verfasser und Bilder: Thomas Bucheli

Vielleicht gefällt dir auch: