Mäsing und Kissling mit Doppelsieg

Bericht: Thomas Bucheli; Bild: Fredy Kissling

An den nationalen Mehrkampfmeisterschaften glänzten die Schwyzer mit Topleistungen.

Am Wochenende führten die drei Vereine Therwil, Basel und Old Boys die Schweizer Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften auf der Schützenmatte in Basel durch.
Ebenfalls mit am Start die beiden Zehnkämpfer vom Turnverein Brunnen, Lars Mäsing und Fabio Kissling. Zudem versuchte sich die junge Küssnachterin Elin Dober im Fünfkampf der U16-Athletinnen. Die beiden TVB-U23-Athleten glänzten bereits am ersten Wettkampftag mit top Leistungen. So egalisierte Lars Mäsing seine 100 Meter-Bestleistung von 11,27 s. Und Fabio Kissling reüssierte mit einer Kugel-PB von 12,48 m und einer 400 Meter-PB von 52,34. So lagen die beiden nach dem ersten Wettkampftag in der U23-Kategorie auf Platz 2 (Mäsing) und 5. Dazwischen auf dem dritten Rang Reto Fässler vom TV Buttikon-Schübelbach.

Doppelsieg erkämpft

Auch am zweiten Tag schauten weitere Topleistungen heraus. So warfen beide TVB-Athleten mit dem Diskus PBs. Während bei Lars Mäsing 41,53 m resultierten, warf Fabio Kissling die 2-kg-Scheibe auf 39,34 Meter. Und auch im Stabhochsprung zeigten die beiden Schwyzer ihre Klasse. Während der Seebner Mäsing 4,40 m übersprang, erhöhte Kissling seine persönliche Bestleistung auf grossartige 4,60 Meter, was TVB-Vereinsrekord bedeutete. Nach dem Speerwurf folgte der abschliessende 1500 Meterlauf, wo Fabio Kissling mit 4:47,58 Minuten noch eine weitere PB lief. Schlussendlich holten sich die beiden TVB-Athleten den U23-Zehnkampf-Doppelsieg. «Mit dem Meistertitel bin ich zufrieden, doch habe ich mir punktemässig mehr erhofft», so der U23-Schweizermeister Lars Mäsing, welcher den TVB-Zehnkampf-Rekord von Fabio Kissling erhöhte. Über sechs PBs freute sich der zweitplatzierte Fabio Kissling.

Gute Küssnachterin

Im Herren-Zehnkampf gab sich Simon Ehammer keine Blösse und siegte mit 8436 Punkten. Den undankbaren vierten Schlussrang erreichte Raphael Holdener aus Schindellegi. Auch Elin Dober konnte am Rheinknie überzeugen. Zum Auftakt schaute in 11,02 eine PB über 80 Meter heraus. Es folgten für die Küssnachterin 1,41 m im Hochsprung, eine PB von 9,42 m im Kugelstossen, eine Saisonbestleistung von 5,04 m im Weitsprung und zum Abschluss eine PB von 3:33,81 Minuten im Tausender, was unter den knapp fünfzig Teilnehmerinnen den 20. Schlussrang zur Folge hatte.

Mehrkampf-SM in Basel
Damen, 7-Kampf: 1. Mathilde Rey (Nyon) 6086. – WU16, 5-Kampf: 1. Jelena Schranz (Langnau) 3674. Ferner: 20. Elin Dober (Küssnacht) 3044.
Herren, 10-Kampf: 1.Simon Ehammer (Teufen) 8436. Ferner: 4. Raphael Holdener (Schindellegi) 6759. – U23, 10-Kampf: 1. Lars Mäsing (Brunnen) 6908. 2. Fabio Kissling (Brunnen) 6834. Ferner: 4. Reto Fässler (Buttikon-Schübelbach) 6621.

Vielleicht gefällt dir auch: